Case Study: Carsharing-Seite (Rückblick)

Im Rahmen der Optimierungs-Challenge habe ich einen kompletten Relaunch eines alten Projektes durchgezogen.

Das alte Design war zwar responsiv – aber wirklich nicht mehr zeitgemäß. Neue Inhalte waren nur mühsam zu integrieren, da alles etwas oldschool in *.html-Dateien auf dem Server lag.

Carsharing-Seite in altem Design (Bootstrap, 2013)
Carsharing-Seite in altem Design (Bootstrap, 2013)
Relaunch Carsharing Seite
Nach dem Relaunch der Carsharing-Seite

Was hab‘ ich gemacht?

  • Installation von WordPress
  • Migration der alten Inhalte zu WordPress
  • Theme-Auswahl & Konfiguration
  • Pagespeed-Optimierung
  • Festlegen der neuen Seitenstruktur
  • Content-Aktualisierung & Erweiterung
  • Eigene Fotos

Wie aufwändig war das?

Für all die Schritte sind circa 21 Arbeitsstunden angefallen, wobei ich die meiste Zeit für die Recherche und Aktualisierung der Texte aufgewendet habe.

Solche sehr speziellen Themen lassen sich nur schwer über Textbroker und Co. erledigen. Zum Teil habe ich schon sehr viel recherchieren müssen um wirklich valide und aktuelle Informationen zu erhalten.

Wie sind die Rankings?

In den nächsten Monaten werde ich die Entwicklung der Rankings beobachten und weiter aktuelle Meldungen, Studien etc. in eigenen Blogartikeln aufgreifen. Aktuelle Inhalte sind wichtig und die interne Verlinkung profitiert natürlich auch davon.

Für die meisten kleineren Städte (also zB. Carsharing Hildesheim) ranke ich irgendwo in den Top 5. Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickeln wird. Die größeren Städte, wie Bremen oder Hamburg, sind noch nicht in den Top 10.

Entwicklung der Rankings bei der Carsharing-Seite (Stand: 05.05.2021)

Fazit & Ausblick

Die Challenge von Nischenseiten-Guide war ein guter Anlass um mit Fokus den Relaunch einer 8 Jahre alten Webseite durchzuziehen. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. ich gehe davon aus, dass die Rankings anziehen werden.

Mit steigender Besucherzahl werden auch die Einnahmen relevanter, da gegenwärtig nur AdSense und ein Partnerprogramm integriert ist.

Schreibe einen Kommentar