Case Study: Onpage-Optimierung (Carsharing-Seite Teil 3/3)

Nachdem ich mich zuletzt um den Content der Carsharing-Seite gekümmert habe, ging es nun um die weitere Optimierung.

Das habe ich erledigt:

  • Breadcrumbs noch etwas „sprechender“ gestaltet
  • interne Verlinkung weiter ausgebaut
  • Title und Description mit Yoast optimiert
  • Pagespeed optimiert

Interne Links

Interne Links setze ich gern sparsam aber automatisiert mithilfe von einem Plugin. Bei der Carsharing-Seite betrifft das vor allem die unterschiedlichen Anbieter. Da ich diese Seiten erst nach und nach veröffentliche, wäre es sehr zeitaufwändig jeden Artikel einzeln zu verlinken.

Das kostenfreie Plugin WP Auto Affiliate Links spart mit eine Menge Zeit, ganz nach dem Motto „automate the boring stuff“.

Title & Description

In den letzten Jahren ist die Meta-Description immer unwichtiger geworden. Google sucht sich im Zweifel auch einfach ein paar Wörter aus dem Text um die Intention der Suchenden am besten zu treffen.

Für diese „SEO-Hygiene“ wollte ich daher nicht viel Zeit aufwenden.
Daher hab‘ ich Title und die Description immer gleich aufgebaut. Hierbei habe ich auf die Yoast-Funktionen zurückgegriffen und den Text so gestaltet, das es für Menschen trotzdem lesbar und verständlich bleibt.

Snippet-Optimierung mit Yoast-SEO
Snippet-Optimierung mit Yoast-SEO

Das Ergebnis für Carsharing in Rostock:

<title>▷ Carsharing in Rostock | Carsharing-Nord.de</title>
<meta name="description" content="Geklärt: Lohnt sich Carsharing in Rostock? Gibt es auch Free-Floating oder nur stationsbasiertes Carsharing? ✪ Aktuelle Infos (7. April 2021) zu Carsharing in Mecklenburg-Vorpommern ✪ jetzt lesen!" />

Pagespeed-Optimierung

Das gewählte Theme ist bereits gut optimiert, sodass ich hier nur Kleinigkeiten angepasst habe. Daneben habe ich noch die .htaccess optimiert und HTTP/2 beim Hoster aktiviert.

Im YellowLab Tool bekommt die Seite die Note A. Pagespeed Insights 76 (mobil), 98 (desktop). Damit kann ich leben und optimiere hier nicht weiter.

 

 

Schreibe einen Kommentar